Blended Learning Biomedizinische Technik
In Sachsen wird das interdisziplinäre Fachgebiet der Biomedizinischen Technik an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen (Berufsakademie, Fachhochschule, Universität) auf fachlich hohem Niveau erfolgreich gelehrt. Ergänzend und erweiternd zum Präsenzstudium und besonders als postgraduales Angebot sind auf der Basis vorhandener Lehrinhalte interaktive E-Learning-Softwarebausteine entwickelt worden, die in einem internetbasierten Masterstudiengang genutzt werden können. Gemeinsam mit den sächsischen Partnern wird das Konzept eines kooperativen Masterstudiums für postgraduale Bildungsprogramme mit jeweils auf die Forschungs- und Lehrschwerpunkte zugeschnittenen Modulen erarbeitet. Diese Module lassen sich für weiterbildende Kurse nach diversen akademischen Abschlüssen und von bereits praktisch tätigen Biomedizintechnikern zur Kompetenzerweiterung auch einzeln (Abschluss: Zertifikat) nutzen.
So entsteht ein Netzwerk, über das wissenschaftliche Innovationen aus Forschungsarbeiten in die Weiterbildungskonzepte aktuell einfließen. Studierende werden diese Bildungsangebote Sachsens sowohl über das Internet als auch gekoppelt mit Präsenzphasen in nicht-konsekutiven, kooperativen Masterstudiengängen flexibel nutzen können. Die Qualität wird über eine Erprobungsphase der Blended-Learning-Angebote bei den beteiligten sächsischen Partnern gesichert.
Projektangaben
Laufzeit: 01.02.2010 – 31.01.2013
gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das SMWK
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