eMINT.frame

emnit frameDas Rahmensystem eMINT.frame war als ein Projekt der Fakultät Elektrotechnik und Informations-technik der TU Dresden im Jahr 2013 geplant. Es wurde aufgrund des großen Bedarfs an attraktiven Lern- und Trainingshilfen ergänzend zum Präsenzstudium ins Leben gerufen.

eMINT.frame soll hochschulübergreifend für Studierende im MINT-Bereich, ergänzend, sowie funktionell erweiternd zum vorhandenen ePortfolio unter OPAL zur Verfügung gestellt werden. Als Einstieg sollten  die „Grundlagen Elektrotechnik“, mit nutzergesteuerten, aber didaktisch abgestimmten, interaktiven Übungen, virtuellen Praktika und Online-Tests umgesetzt werden.

Aufgrund mangelnder Förderung konnte die Idee nicht realisiert werden, aber Know-How und Projektplanung stehen für Interessenten zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartner eMINT.frame:

PD Dr.-Ing. Ute Morgenstern
Technische Universität Dresden
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Biomedizinische Technik
ute.morgenstern@tu-dresden.de
Link zum IBMT