Q2P-Workshop – Dresden
18.02.2013
Vortrag im Workshop des Projektes „Q2P – Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung“
- Blended Learning BMT – Nachhaltigkeit öffentlich geförderter kooperativer Bildungsprodukte im Bereich der Biomedizintechnik
Ute Morgenstern, Anja Abdel-Haq, Hans Dietrich, Susanne Hebestadt, Jan Kozusko, Julia Kuß, Inge Rudolph
Download als PDF
BMBF, BMG, BMWi: Nationaler Strategieprozess „Innovationen in der Medizintechnik“ 2012
Mitarbeit am Schlussbericht: Nationaler Strategieprozess „Innovationen in der Medizintechnik“ 2012, Medizintechnische Innovation in Deutschland. Empfehlungen zur Verbesserung der Innovationsrahmenbedingungen für Hochtechnologie-Medizin in Deutschland. Berlin 2012. Dokument online im Internet:http://www.strategieprozess-medizintechnik.de/sites/default/files/Schlussbericht_NSIM.pdf (Stand: 01.12.2012)
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik
16. – 19. September 2012 in Jena
Vortrag: Co-operative Blended Learning Biomedical Engineering
Link zum Artikel: http://www.degruyter.com/view/j/bmte.2012.57.issue-s1-A/bmt-2012-4321/bmt-2012-4321.xml?format=INT
Vortrag: Promoting Young „MINT“-talents In Pre-school And School Children As Future Specialists In Biomedical Engineering
Link zum Artikel: http://www.degruyter.com/view/j/bmte.2012.57.issue-s1-A/bmt-2012-4436/bmt-2012-4436.xml?format=INT
Statusreport Biomedizinische Technik: Aus- und Weiterbildung in deutschsprachigen Ländern
Anja Abdel-Haq, Martin Baumann, Sabine Fincke, Marc Kraft, Ute Morgenstern, Thomas Schmitt, Karsten Seidl, Maria Zellerhoff.
Fachausschuss „Aus- und Weiterbildung – Biomedizinische Technik im Studium“ der DGBMT – Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE. Jena 2012. Link: http://www.dgbmt.de/ausbildung (Stand: 01.09.2012)
IEEE International Conference on Education and e-Learning Innovations (ICEELI 2012)
01. – 03. Juli 2012 in Sousse, Tunisia
Vortrag: Enhanced Laboratory Exercises For Biomedical Engineering Courses
Link zum Artikel: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?tp=&arnumber=6360605
7th International conference on distant education
25. – 27. Juni 2012 in Prag
Vortrag: E-Learning In The Field Of Biomedical Engineering In Saxony
Link zum Tagungsband: http://disco2012.eu/wp-content/uploads/2012/06/7thDisCo_Conference_Reader_New_Media_and_Education.pdf
3rd. International Conference on New Horizons in Education – INTE 2012
05. – 07. Juni 2012 in Prag
Vortrag: Evaluation Of An ELearning Scenario For Biomedical Engineers
Link zum Artikel: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877042812040153
Q2P-Workshop – Dresden
08.02.2012
Vortrag im Workshop des Projektes „Q2P – Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung“
- Blended Learning BMT – Stand, Evaluation / Qualitätsmanagement, Vermarktungsmöglichkeiten
Ute Morgenstern, Anja Abdel-Haq, Inge Rudolph
Download als PDF
Learntec 2012 – Karlsruhe
31.01. – 02.02.2012
Die Zwischenergebnisse und ersten eLearning-Module wurden auf „20. Internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT – Learntec 2012“ in Karlsruhe vorgestelt.
Q2P-Workshop – Leipzig
25.10.2011
Vortrag im Workshop des Projektes „Q2P – Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung“
- Blended Learning BMT: Konzept, Perspektive und Rahmenbedingungen
Ute Morgenstern.
BMT Tagung 2011 – Freiburg
27.09. – 30.09.2011
Aus- und Weiterbildung BMT:
Link zum Artikel: Übersicht und Perspektive: Studienangebote, Lehrbuchreihe und eLearning
Vortrag von Frau PD Dr.-Ing. Ute Morgenstern
Zukunftskonferenz „Innovationen in der Medizintechnik“
20.06. – 21.06.2011
gemeinsame Veranstaltung der Bundesministerien und Fachverbände.
- Hochschulausbildung Biomedizinische Technik – Anspruch, Trend und Möglichkeiten
Ute Morgenstern.
Vortrag in der Session Qualität braucht Qualifikation – Fachkräftesicherung und Nachwuchsförderung in der Medizintechnik.
BMT Tagung 2010 – Rostock
05.10. – 08.10.2010
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesselschaft für Biomedizinische Technik hat eine FAL Session Blended Learning, Simulation und Training in Aus- und Weiterbildung stattgefunden. Hier wurden die erarbeiteten Konzepte für die Gestaltung des Lernsoftwaresystems und Studiengangs präsentiert.
Beiträge
- Blended Learning BMT – Konzept, Perspektive und Rahmenbedingungen
Ute Morgenstern (TU Dresden, Germany); Anja Abdel-Haq (TU Dresden, Germany); Jan Kožuško (TU Dresden, Germany); Julia Kuß (TU Dresden, Germany); Linda Huber (TU Dresden, Germany); Hans Dietrich (TU Dresden, Germany); Inge Rudolph (TU Dresden, Germany); Susanne Hebestadt (TU Dresden, Germany) - Interaktive Lernmethode für das Tutorium KryoBio-Tech (Interactive Learning Method For Tutorial Cryo And Biopreservation Technology)
Tatiana Chukhlova (Leibniz Universität Hannover, Germany); Brigit Glasmacher (Leibniz Universität Hannover, Germany); Ralf Spindler (Leibniz Universität Hannover, Germany) - User Interface Design im Prozess der Entwicklung von eLearning-Software für Blended Learning BMT
Susanne Hebestadt (TU Dresden, Germany); Linda Huber (TU Dresden, Germany); Ute Morgenstern (TU Dresden, Germany) - Evaluation von eLearning-Software für Blended Learning BMT
Anja Abdel-Haq (TU Dresden, Germany); Inge Rudolph (TU Dresden, Germany); Ute Morgenstern (TU Dresden, Germany) - Werkzeuge zur Entwicklung und Implementierung von eLearning-Software für Blended Learning BMT
Hans Dietrich (TU Dresden, Germany); Susanne Hebestadt (TU Dresden, Germany); Ute Morgenstern (TU Dresden, Germany) - Didaktische Gestaltung des Blended-Learning-Moduls „Modelle in der BMT“ am Beispiel der zerebralen Autoregulation
Jan Kožuško (TU Dresden, Germany); Ute Morgenstern (TU Dresden, Germany)
Workshop: Mediendidaktik – Anregungen zur Herstellung von Lern- und Trainingssoftware
01.07.2010
Interne Veranstaltung für die Projektmitarbeiter und die Projektpartner.
Auftakt-Workshop
Am 14.05.2010 hat in Dresden der Auftakt-Workshop stattgefunden. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Programm
- Begrüßung und Vorstellung des Projekts (Ute Morgenstern)
- Kurzvorstellung der Inhalte der Projektmodule sowie bereits erstellter Lernsoftware
- Kurzvorstellung und Diskussion des Grundkonzepts des kooperativen Masterstudium
- Lernstile und lernmethodische Aspekte (Dr. Anja Abdel-Haq)
- Kooperation verschiedener Hochschulen: sächsische, nationale und internationale Partner
- Organisation des Studienzugangs, der Präsenzphasen, der Prüfungen und des Abschlusses
- Qualitätsanforderungen hinsichtlich Akkreditierung
- Kurzvorstellung und Diskussion des Grundkonzepts für die eLearning- Software
- Grundkonzept der zu entwickelnden Lernsoftware für Blended Learning
- Einführung in Evaluationskriterien für die Lernsoftware
- Design der Grafischen Benutzeroberfläche für eLearning-Module
- Demovideo – Beatmungssoftware
- Funktionalität der Lernsoftware und Demonstration verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten für Übungen und Tests
- Einsatzmöglichkeiten für Blended Learning