Lernsoftware „Unser Herz“

logo_herz

Die Software ist in sechs – aufeinander aufbauende – Kapitel unterteilt. Der Avatar Paul führt die Kinder durch das Programm und liest ihnen alle Fragen und natürlich den Lehrstoff vor. Jedes Kapitel ermuntert die Kinder mit einer Fragestellung, die von Paul beantwortet wird.herzstufeninhalt_herzsoftware

Beginnend mit einem einfachen, stilisierten roten Herz erhalten die Kindern durch gelungene und verständliche Animationen Einblicke in grundlegende anatomisch-physiologische Eigenschaften des Herzens. Dabei ändert sich die visuelle Darstellung mit dem Fortschritt des Lehrstoffes: Herz und Kreislaufsystem werden immer realistischer dargestellt, bis sich das Herz schließlich als anatomisches Modell mit einer 3D-Brille betrachten lässt und die Funktion des Blutkreislaufs sowie dessen Bedeutung für alle Organe beschrieben werden. Mit kleinen Übungen in den Kapiteln lernen die Kinder, wo sich das Herz im Körper befindet, wie es pocht oder warum und wo man den Puls fühlen kann. Mit einem Geschwindigkeitsregler können sie das Herz langsam oder schnell schlagen lassen und beobachten, wie das Blut durch Herz und Körper fließt.

Die Lernsoftware existiert in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Spanisch und Arabisch. Weitere Sprachen – wie Französisch oder Chinesisch – sind geplant. Der Avatar Paul spricht zzt. deutsch, wird aber in naher Zukunft weitere Sprachen beherrschen.

Die Lernsoftwzertifikat_lmzbware wurde im Juni 2012 vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (www.lmz-bw.de, 6655110) für den schulischen Einsatz empfohlen.

 

Handbuch:handbuch_herzsoftware
Mit dem hochwertig und farbig gestalteten Handbuch erhalten Betreuer und interessierte Eltern neben den Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel auch weiterführende Hintergrundinformationen. Die angebotenen Experimente sind darin thematisch passend in die Kapitel eingeordnet. Es wird aktuell in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch und Tschechisch angeboten.

 

screenshot_herzsoftwareExperimente:
Die vorgeschlagenen Experimente werden in der Software Schritt für Schritt erklärt. Dazu sind alle notwendigen Materialen aufgeführt und alle Bastelschritte durch Bilder oder kurze Filme illustriert. Zusätzlich werden die Bastelanleitungen als druckbare pdf-Version zur Verfügung gestellt. Ausgestattet mit einem Bastelkoffer und der Anleitung für KindergärtnerInnen, GrundschullehrerInnen und interessierte Eltern sorgt Paul dafür, dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, die fesselnden Inhalte entdecken und neben der Bedienung der Computermaus auch malen, schneiden, kneten und Kekse backen.

Informationen:
Die Lernsoftware entstand im Auftrag des Instituts für Biomedizinische Technik der Technischen Universität Dresden, gefördert vom SMWK über das Projekt FINA als Belegarbeit an der Fakultät Informatik1.

Das gesamte Lernpaket „Unser Herz in der Kiste“ mit Handbüchern und Bastelkiste wurde 2010 am Institut für Biomedizinische Technik der TU Dresden konzipiert und seitdem ständig weiterentwickelt.

Systemvoraussetzungen:
Das Programm läuft systemunabhängig, benötigt aber den Flashplayer (Download: Flashplayer).


1 Gottschalk, S.; Konzeption und Entwicklung einer didaktischen Software für Vor- und Grundschulkinder zum Thema Herz; Großer Beleg, TU Dresden, Fakultät Informatik, Institut für Systemarchitektur; 2010