Origos

Origos – Biomedizinische Technik – Überblick

Was ist Medizintechnik (MT), was ist Biomedizinische Technik (BMT)? Welche Wissenschaftsgebiete sammeln sich in dem interdisziplinären Fachgebiet der BMT? Wo liegen die Tätigkeitsfelder des Technikfachmanns in Diagnose, Therapie oder Forschung?

In diesem Modul werden neben grundlegenden Informationen und Definitionen zur Einordnung des Fachgebiets auch Informationen und Beispiele zum Einsatzgebiet der Biomedizinischen Technik und zum Basiswissen des Fachmanns für Biomedizinische Technik geliefert.

bild origos

Leupold-Institut für Angewandte Naturwissenschaften
jens.fuessel@fh-zwickau.de
Link zum LIAN

„Lebenswissenschaften und Technikwissenschaften sind verschiedene, selbständige Wissenschaftsgebiete, die sich vor allem hinsichtlich der Methodik und der traditionell unterschiedlichen Denk- und Verhaltensmuster ihrer Akteure unterscheiden. Biomedizinische Technik schlägt als Anwendung wissenschaftlicher Ingenieurmethoden im biologisch-medizinischen Umfeld eine Brücke zwischen beiden. Medizintechnik war ursprünglich auf den individuellen Menschen, den Patienten bzw. identifizierte Krankheitsgruppen ausgerichtet.“

Biomedizinische Technik umfasst die Bereitstellung (Erforschung, Entwicklung und technische Umsetzung) ingenieur- und naturwissenschaftlicher Mittel und Methoden sowie deren Anwendung auf lebende Systeme in Biologie und Medizin. Das interdisziplinäre Fachgebiet fasziniert durch seinen Facettenreichtum im Wechselspiel zwischen Technik und Leben zum Nutzen erkrankter oder behinderter Menschen. Optimierte technische Lösungen medizinischer Probleme fordern exzellente Fachleute, die neben fundiertem Grundlagenwissen vielfältige Qualifikationen für den Berufseinsatz vornehmlich in Industrie, Klinik und Forschung mitbringen. Für die Gesundheitswirtschaft wächst die Bedeutung der Biomedizinischen Technik weltweit mit dem Voranschreiten moderner Technologien. Das vorliegende Modul gibt ausgehend von der Definition des Begriffes Biomedizinische Technik einen Überblick über die Breite des Fachgebietes, über allgemeingültige Verfahren, Prinzipien, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Neben einer Übersicht zu typischen in der Biomedizinischen Technik verwendeten Werkstoffen und Materialien wird die diagnostische und therapeutische Gerätetechnik durch verschiedene Beispiele illustriert. Die Biosignal-Messkette, Bildgebende Verfahren sowie Abläufe von Desinfektion und Sterilisation werden im Modul vorgestellt.

Die Inhalte des Moduls beruhen auf Band 1, Kapitel 1 der Lehrbuchreihe „Biomedizinische Technik“, Verlag Walter de Gruyter (Herausgeber Morgenstern, U.; Kraft, M.; angekündigt für Sommer 2013) und der Lehrveranstaltung „Biomedizinische Technik“ von Herrn Prof. Füssel, Westsächsische Hochschule Zwickau.